Aktuelles



März 2024

Informationsflyer RKW 2023
Mo, 24.06. bis Sa, 29.06.2024 in Groß Thurow

Wir stellen hier den Flyer der RKW 2024 zum Ausdrucken und Anmelden (bis auf Weiteres) bereit.

RKW-Flyer 2024.pdf

März 2024

Fastenandachten und via crucis

Hier haben wir die stadtweiten Angebote als pdf-Datei hinterlegt.

Fastenandachten.pdf

viacrucis.pdf



Januar 2024

Die Narren von St. AJoMe laden wieder zum Karneval

Am Samstag, den 27. Januar 2024, laden die Närrinnen und Narrhalesen der AJOME-Brigade zur 18. Närrischen Karnevalssitzung der Pfarrei in die Aula des Norbertusgymnasiums ein.
Die diesjährige Veranstaltung steht unter dem Motto: "Schlagerhosen und Disocofieber - AJOME erweckt die 70er wieder!"
Informationen zum Vorverkauf finden sich auf dem Plakat.



AJoMe2024.pdf

November 2023

Konzert zum Chorjubiläum
Sa, 25.11.2023, um 17:00 Uhr in St. Agnes

Herzliche Einladung an alle Musikfreunde am Vorabend von Christkönig.

chor2023.pdf

September 2023

RESONANZ Band-Gottesdienst mit Vox in Vobis am So, 24.09.2023

Die berührende Kraft und Wirkung der chorischen Ausgestaltung Neuer Geistlicher Lieder steht im Mittelpunkt des Magdeburger Resonanz-Band-Gottesdienstes im September.
Die Sängerinnen und Sänger von Vox in Vobis sorgen dann für ein beseeltes Mitschwingen und Mitsingen, für Resonanz und wecken die innerliche Stimme und Stimmung.


Schon seit über zwölf Jahren gestaltet die Gruppe Gottesdienste in St. Sebastian in Magdeburg.
Am 24.09.2023 um 10:30 Uhr lädt sie nach St. Mechthild in Magdeburg, zum Verlassen der eigenen Engen Grenzen, zum Ziehen zu den Quellen des Lebens.



Juli 2023

Rückblick auf den Queersensiblen mdr-Rundfunkgottesdienst am So, 09.07.2023, in St. Mechthild
- Leben in unerschöpflicher Vielfalt -




Der MDR stellt hier den Gottesdienst zum Nachhören bereit:

Hier klicken


Hier noch ein paar Bilder (von Rudolf Kosanke):









Juli 2023

Kinderkatechese im Schuljahr 2023 / 2024
Bitte ab sofort anmelden

Wir stellen hier den Flyer für die Kinderkatechese zum Ausdrucken und Anmelden bereit.

Gemeindekatechese2024.pdf

Mai 2023

Informationsflyer RKW 2023
Mo, 10.07. bis Sa, 15.07.2023 in Roßbach

Wir stellen hier den Flyer der RKW 2024 zum Ausdrucken und Anmelden (bis auf Weiteres) bereit.

RKW-Flyer 2023.pdf

Oktober 2022

Informationen zur Gemeindekatechese 2022/2023

Die Informationen sich in dem hier bereitgestellten Dokument.

Gemeindekatechese2223.pdf

Mai 2022

Konkrete Hilfe für die Ukraine

Eine kurzfristige Hilfsaktion aus unserer Gemeinde ist nun abgeschlossen.
Hier noch mal die Hintergründe der Aktion:

Ukraine-Hilfe.pdf





Mittlerweile ist der Hilfstransport Richtung Polen unterwegs. In Cottbus wurden am Di, 08.03.2022, weitere Hilfsgüter eingeladen, der Konvoi verstärkt und es erfolgt die Weiterfahrt nach Warschau.











Liebe Gemeinde,
morgen fahren 17 Ukrainer/innen mit uns nach Magdeburg.
Wir haben bei den Ordensschwestern Mütter mit ihren Kindern angetroffen, die so dankbar sind und auch so viel Angst haben.
Hoffen wir alle, dass sie sich gut begleitet fühlen.

Doreen Haseloff-Neuberg und Markus Neuberg







Und wer einfach helfen will, egal in welcher Art und Weise, der findet hier ein Magdeburger Helferportal, wo man seine Hilfeformen anbieten kann:

Ukraine-Hilfe der Stadt Magdeburg
Internetseite der Stadt Magdeburg



März 2022

Informationen des Bistums Magdeburg zur Ukraine-Hilfe

Die Hilfsbereitschaft für die vom Krieg betroffenen Menschen in der Ukraine ist immens und vielfältig - Hinweise für Spendenmöglichkeiten finden Sie hier auf der Internetseite des Bistums Magdeburg.

Ukraine-Hilfe des Bistums
Internetseite des Bistums Magdeburg

März 2022

Verleih uns Frieden -
Benefizkonzert für die Menschen in der Ukraine

In der Kathedrale St. Sebastian in Magdeburg findet am Samstag, 12. März 2022, um 20 Uhr ein Benefizkonzert für die Menschen in der Ukraine statt.

Artikel zur Ankündigung des Benefizkonzertes
Internetseite des Bistums Magdeburg

März 2022

Spenden für die Ukraine

Liebe Gemeindemitglieder,
da ich immer wieder auf eine konkrete Hilfe für die ukrainische Bevölkerung angesprochen werde, darf ich Sie auf die Deutsch-Ukrainischen Vereinigung (https://www.ukraine-sachsen-anhalt.de) in puncto Hilfsaktionen für die Ukraine aufmerksam machen.
Der direkte Kontakt ist über pr@ukraine-sachsen-anhalt.de möglich.
Der Vorsitzende Mykhailo Nykolaichuk ist auch erreichbar unter info@ukraine-sachsen-anhalt.de

Spenden nimmt entgegen das:
einewelt haus Magdeburg
Schellingstr. 3-4
39104 Magdeburg

Montag-Freitag von 09.00 bis 18.00 Uhr

Kontakt
Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V.

Infobüro des einewelt haus

Tel.: +49 391 5371200

Diese bitten insbesondere um folgende Spenden:
Erste-Hilfe-Kästen, Verbandsmaterial, nicht verschreibungspflichtige Medikamente (z.B. Schmerzmittel), Stirnlampen, Schlafsäcke, Isomatten, haltbare und verpackte Nahrungsmittel (z.B. Konserven, Nüsse, Nudeln)

Die Spenden werden fortlaufend vom einewelt haus aus zur ukrainischen Grenze transportiert.

Pater Ulrich



Februar 2022

Einladung zum Karnevalistischen Gottesdienst



Januar 2022

8. Anordnung für den Umgang mit Corona für das Bistum Magdeburg vom 03.12.2021 - Geltung ab Mo, 06.12.2021

Nachfolgend finden Sie die 8. Anordnung vom 03.12.2021 von Bischof Dr. Gerhard Feige zum Umgang mit Corona sowie die neuen Mindesstandards für Gottesdienste. Dies gelten ab Mo, 06.12.2021.

8. Anordnung des Bischofs vom 03.12.2021
Mindeststandards Gottesdienste vom 03.12.2021

Dezember 2021

Live-Streams der Weihnachts-Gottesdienste

An folgenden Tagen übertragen wir aufgrund der begrenzten Platzzahlen in der Kirche und der Infektionslage per Live-Stream folgende Weihnachts-Gottesdienste:

Christmette am Hl. Abend um 22:00 Uhr aus St. Mechthild
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube

Hl. Messe am 25.12.2021 um 10:30 Uhr aus St. Mechthild
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube

Hl. Messe am 26.12.2021 um 10:30 Uhr aus St. Mechthild
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube

Juli 2021

Bericht über den Familienausflug nach Roßbach

Am 09.07.2021 war es endlich wieder soweit: 9 junge Familien (18 Erwachsene und 19 Kinder im Alter von 1 bis 13 Jahren) aus unserer Pfarrei trafen sich im St.-Michael-Haus in Roßbach zu einem gemeinsamen Wochenende.
Am ersten Abend stand die Freude über die zurückgewonnene Gemeinschaft im Mittelpunkt. Die Kinder spielten ausgelassen, und die Erwachsenen hatten sich viel zu erzählen.
Am Samstag starteten wir nach dem Frühstück und einem gemeinsamen Morgengebet mit dem Zug in Richtung Freyburg. Von dort führte unser Weg durch das Naturschutzgebiet "Tote Täler" und schließlich zurück in unsere Unterkunft nach Roßbach.



Unterwegs machten wir immer wieder Pausen, suchten Naturschätze, die wir auf der Wald-Bingo-Karte abhaken konnten und freuten uns über das schöne Wetter von dem wir an diesem Tag begleitet wurden.
Zurück in der Herberge gab es für alle ein leckeres Eis, das uns wieder Energie für neue Abenteuer gab. Keine Zeit für Müdigkeit - nun wurde ein Schatz gesucht. Kreuz und quer über das Gelände führten uns die Hinweise. Die Kinder waren höchst motiviert den Schatz zu finden, und dieses Ziel konnten sie nur alle gemeinsam erreichen. Durch den tollen Teamgeist und den vollen Einsatz der Teams "Große Kinder" und "Kleine Kinder" wurde der Schatz erfolgreich aus einem Busch am Lagerfeuerplatz geborgen und sorgte für große Begeisterung.
Zum Abendbrot wurde auf der schönen Terrasse, mit Blick auf den Naumburger Dom, gemeinsam gegrillt. Nun waren besonders die kleinen Kinder müde von diesem ereignisreichen Tag und schliefen glücklich in ihren Betten ein. Die Erwachsenen ließen den Tag in geselliger Runde an diesem lauschigen Sommerabend ausklingen.



Sonntagvormittag feierten wir die Heilige Messe in der St. Elisabeth Kirche im Ort. Alle freuten sich, dass wir nun auch in der Kirche wieder gemeinsam singen konnten.
Mit dem anschließenden Mittagessen endete dieses schöne Wochenende, und alle fuhren mit fröhlichen Herzen nach Magdeburg zurück.

Katharina Hoffmann



Juli 2021

Eine "RKW im Kleinen"

Da wir zur Religiösen Kinderwoche in diesem Jahr nicht wie gewohnt wegfahren können, möchten wir alle Kinder der 1. bis 8. Klasse vom Mittwoch, den 28.07., bis Freitag, den 30.07., zur RKW im kleineren Rahmen einladen.

Für die Zeit nutzen wir den KARDI und die St.-Agnes-Kirche, wo wir jeweils von 08.00 bis 16.00 Uhr den Tag verbringen.

Der Teilnehmerbeitrag beträgt 15,00 Euro.
Genauere Infos und das Anmeldeformular gibt es hier:

RKW2021Anmeldung.pdf


Wer an den Tagen teilnehmen möchte, schickt bitte bis 19. Juli das Formular ausgefüllt ans Pfarrbüro; nähere Informationen werden den Teilnehmern dann zugeschickt.

Mai 2021

Firmung am Sa, 22.05.2021

Am Samstag, den 22.05.2021, wurden folgenden Jugendlichen unserer Pfarrei durch Seine Exzellenz Bischof Dr. Gerhard Feige in der St-Petri-Kirche das Sakrament der Firmung gespendet:

Gabi Al Rumhin, Marla Al Rumhin, Katja Al-Jazrawi, Ricarda Fischer, Julia Förster, Julia Gradowska, Sarah Haase, Nora Klammt, Manuel Kulessa, Paula Schmidtke, Frederike Sommer, Alexander Spurek, Manuel Vinatzer und Anna Zeiler.

Hier berichten Katja Al-Jazrawi und Julia Förster für unsere website:

An Pfingsten wurde der 1. Hälfte unserer Firmgruppe unter den geltenden Corona-Bedingungen in St. Petri gefirmt.



Wir sind dankbar, dass Sie alle zu unserem Tag, auf den wir so lange hingearbeitet haben, gekommen sind, und wir freuen uns ganz herzlich dass Sie, lieber Herr Bischof Gerhard uns das heilige Sakrament der Firmung spendeten.



Unsere Vorbereitung auf den Tag der Firmung waren unter anderem mehrere Gruppenstunden, wo wir viel über unseren Glauben geredet und nachgedacht haben. Zudem haben wir über den Tod und Gottesbilder gesprochen.

Was uns in sehr guter Erinnerung geblieben ist, war die Zoom-Meetings mit Bischof Gerhard, in welchem wir auch seinen kleinen Hund Willi gesehen haben.

Im Oktober unternahmen wir eine Reise in den Harz, wo wir als Gruppe zusammen gewachsen sind. Viele bleibende Erinnerungen haben sich entwickelt. Dies hat unseren Glauben gestärkt!



Als Zeichen unseres Weges haben wir mit Frau Jüttner aus der Osterkerze des Lockdowns unsere Firmkerze gestaltet.



Herzlichen Dank für die festliche Messfeier und für die Spendung der Firmung.
Möge uns der Heilige Geist stärken und weiter begleiten.
Danke allen, die für uns gebetet und uns begleitet haben.
Danken möchten wir auch allen Musikern, stellvertretend danken wir besonders Frau Claudia Heuschneider und Herrn Mück.



Dank sagen möchten wir auch Pater Ulrich und Norbert Reddig für die Begleitung und Vorbereitung auf die Firmung. Ein herzliches Dankeschön geht auch an das Technikteam, stellvertretend an Herrn Tobias Kahlert, ein herzliches Dankeschön an alle, die unsere Firmfeier zu Hause an den Bildschirmen und Computern verfolgt und mitgefeiert haben.
Wir freuen uns, dass wir so einen schönen Gottesdienst feiern konnten und wünschen gesegnete Pfingsten.



Bilder: Sebastian Klammt



Hier kann Gottesdienst noch einmal angeschaut werden. Bitte nutzen Sie nachfolgenden Link:

Firmung am Sa, 22.05.2021
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube





März 2021

Neuer BONI-Bus für unsere Pfarrei

Am Donnerstag, den 18.03.2021, hat das Bonifatiushilfswerk in Paderborn unserer Pfarrei einen neuen BONI-Bus übergeben. Nachdem der bisherige Kleinbus 16 Jahre zuverlässig seine Dienste getan hat, war eine Neuanschaffung notwendig geworden.



Das Hilfswerk unterstützt die Anschaffung des Kleinbusses mit rund zwei Drittel der Anschaffungskosten.
Für die Spende dürfen wir dem Bonifatiuswerk danken.
Wie gewohnt steht auch der neue Bus für die Belange der Pfarrei zur Verfügung.




November 2020

Arbeitseinsätze auf den Kirchengrundstücken

Auf allen unseren Kirchengrundstücken fanden in den letzten Wochen Arbeitseinsätze statt. So fällten die Jugendlichen mit unserem Hausmeister Herrn Al Jazrawi in St. Josef einen trockenen Baum. Die jüngsten Helfer unserer Kita St. Agnes packten auch tatkräftig mit an. Im ganzen wurden an allen Standorten mehr als 20 Kubikmeter Äste und Laub zusammengetragen und entsorgt.
Herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern!










November 2020

Ergebnisse der Wahlen zum Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand am 07./08.11.2020

Hier stellen wir Ihnen alle die Wahlergebnisse zur Verfügung.
Wahlergebnis_PGR.pdf
Wahlergebnis_KV.pdf


November 2020

Tagesimpulse im November 2020

Tagesimpuls am Sonntag, 22.11.2020
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube

Tagesimpuls am Sonntag, 08.11.2020
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube

Tagesimpuls am Sonntag, 01.11.2020
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube

Oktober 2020

Ausfall Kinder-Katechese bis 30.11.2020

Aufgrund der Pandemie-Situation in Sachsen-Anhalt muss die Kinder-Katechese bis 30.11.2020 abgesagt werden.

Oktober 2020

Absage AJOME 2021

Wir müssen uns der Situation stellen, auch wenn uns diese Entscheidung nicht leicht fällt. Der AJoMe-Karneval wird im Jahr 2021 ausfallen. Unabhängig davon, wie die Bedingungen und die gesetzlichen Regelungen für Veranstaltungen im nächsten Februar sein werden. Wir können uns einen Karneval mit Maskenpflicht und Abstandsregelung nicht vorstellen. Auch wären die wöchentlichen Proben ab 11.11. gerade für die mehrheitlich älteren Aktiven ein zusätzliches Risiko. Wir hoffen sehr im Jahr 2022 wieder zur unbeschwerten Karnevalssitzung einladen zu können.



Ganz ohne AJoMe-Karneval soll aber auch die kommende närrische Zeit nicht verstreichen. Zur Zeit wird von professioneller Hand ein Buch erstellt, in dem die vergangenen karnevalistischen Jahre von 1996 an im St.-Josefs-Keller und die AJoMe-Sitzungen von 2005 bis 2020 mit vielen Textauszügen und Bildern dokumentiert werden. Das Buch wird Anfang 2021 erscheinen. Wer daran Interesse hat (der Preis für ein Buch liegt je nach Bestellungsmenge zwischen 20 bis 30 Euro), melde sich bitte über:
perner-magdeburg@t-online.de

Bleibt alle gesund und auch ohne Karneval guter Dinge, bis es wieder heißt:
AJoMe Helau!

AJoMe2021.pdf

Oktober 2020

Tagesimpulse im Oktober 2020

Tagesimpuls am Sonntag, 25.10.2020
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube

Tagesimpuls am Sonntag, 18.10.2020
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube

Tagesimpuls am Sonntag, 11.10.2020
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube

Tagesimpuls am Sonntag, 04.10.2020
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube

September 2020

Tagesimpulse im September 2020

Tagesimpuls am Sonntag, 20.09.2020
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube

Tagesimpuls am Sonntag, 13.09.2020
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube

Tagesimpuls am Sonntag, 06.09.2020
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube

August 2020

Tagesimpulse im August 2020

Tagesimpuls am Sonntag, 30.08.2020
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube

Tagesimpuls am Sonntag, 23.08.2020
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube

Tagesimpuls am Sonntag, 16.08.2020
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube

Tagesimpuls am Sonntag, 09.08.2020
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube

Tagesimpuls am Sonntag, 02.08.2020
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube



Juli 2020

Informationsflyer zur Schülerkatechese 2020/2021

Hiermit möchten wir alle Eltern über die Schülerkatechese im Schuljahr 2020/2021 informieren und um Anmeldung bitten:
Flyer_Reli_2020_2021.pdf

Juli 2020

Tagesimpulse im Juli 2020

Tagesimpuls am Sonntag, 26.07.2020
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube

Tagesimpuls am Sonntag, 19.07.2020
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube

Tagesimpuls am Mittwoch, 15.07.2020
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube

Tagesimpuls am Sonntag, 12.07.2020
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube

Tagesimpuls am Mittwoch, 08.07.2020
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube

Tagesimpuls am Sonntag, 05.07.2020
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube

Tagesimpuls am Mittwoch, 01.07.2020
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube

Juni 2020

Tagesimpulse im Juni 2020

Tagesimpuls am Sonntag, 28.06.2020
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube

Tagesimpuls am Mittwoch, 24.06.2020
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube

Tagesimpuls am Sonntag, 21.06.2020
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube

Tagesimpuls am Mittwoch, 17.06.2020
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube

Tagesimpuls am Sonntag, 14.06.2020
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube

Tagesimpuls am Mittwoch, 10.06.2020
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube

Tagesimpuls am Sonntag, 07.06.2020
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube

Tagesimpuls am Mittwoch, 03.06.2020
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube



Mai 2020

3. Anordnung für das Bistum Magdeburg vom 27. Mai 2020

Liebe Schwestern und Brüder,
Als Kirche bleiben wir in der Mitverantwortung, die Gesundheit jedes einzelnen Menschen zu schützen und die Verbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen. In Wahrnehmung des Selbstorganisationsrechts der Kirchen und der aus diesem Recht resultierenden Verpflichtung gilt im Bistum Magdeburg zur Eindämmung der Pandemie ab dem 27.05.2020 bis auf Weiteres Folgendes:

Brief Bischof 2020-05-27.pdf

Mindeststandards 2020-05-27.pdf



Magdeburg, den 27. Mai 2020
Dr. Gerhard Feige Bischof

Mai 2020

Gottesdienste unter bestimmten Bedingungen wieder möglich -
Zweiter Brief des Bischofs an alle Gläubigen und an alle Verantwortungsträger im Haupt- und Ehrenamt

Liebe Schwestern und Brüder,
die Corona-Pandemie hält uns seit Wochen in Atem, und es bleibt weiterhin schmerzlich, Gottesdienste nicht in der gewohnten Form feiern zu können. In meinem Brief vom 6. Mai 2020 habe ich den Verzicht auf sogenannte öffentliche Gottesdienste begründet und zunächst bis einschließlich 24. Mai 2020 begrenzt. Nun steht die Frage an, wie es weitergehen kann.

Brief Bischof 2020-05-20.pdf



Magdeburg, den 20. Mai 2020
Dr. Gerhard Feige Bischof

Mai 2020

Tagesimpulse und Hausandachten im Mai 2020

Tagesimpuls am Sonntag, 31.05.2020
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube

Tagesimpuls am Mittwoch, 27.05.2020
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube

Tagesimpuls am Sonntag, 24.05.2020
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube

Tagesimpuls am Mittwoch, 20.05.2020
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube

Tagesimpuls am Sonntag, 17.05.2020
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube

Tagesimpuls am Mittwoch, 13.05.2020
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube

Tagesimpuls am Sonntag, 10.05.2020
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube

Tagesimpuls am Mittwoch, 06.05.2020
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube

Hausandacht am 4. Sonntag der Osterzeit - 03. Mai 2020
Hausandacht 2020-05-03.pdf

Tagesimpuls am Sonntag, 03.05.2020
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube

Tagesimpuls am Freitag, 01.05.2020
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube

Mai 2020

Andachten für je 30 Personen in unseren Kirchen ab So, 17. Mai 2020
Bitte beachten Sie die Hinweise im Anhang

Da unser Bischof kurze Andachten angeregt, möchten wir gern ab Sonntag, 17.05.2020, zu einem geistlichen Impuls einladen.

Andachten am 2020-05-17.pdf

Mai 2020

Würdig feiern - ohne Ausgrenzung -
Brief des Bischofs an alle Gläubigen und an alle Verantwortungsträger im Haupt- und Ehrenamt

Liebe Schwestern und Brüder,
schon seit Wochen können unsere Gottesdienste aufgrund der Corona-Pandemie nicht mehr in der gewohnten Form gefeiert werden. Die vertraute Gemeinschaft als Gottesdienstgemeinde und die sonst stärkende Kommunion werden von vielen sehr vermisst. Das verstehe ich ganz und gar. Auch mir tut es weh, immer noch auf die gewohnten Gottesdienste verzichten zu müssen. Auch ich hoffe und wünsche mir sehr, dass wir in unseren Kirchen bald wieder wirklich gemeinsam und ohne jegliche Einschränkungen die Eucharistie und Wortgottesdienste feiern können.
Bis auf Weiteres wird dies aber nicht möglich sein. In der Konsequenz halte ich es für geboten, im Bistum Magdeburg weiterhin für längere Zeit auf sogenannte öffentliche Gottesdienste zu verzichten.

Magdeburg, den 06. Mai 2020
Dr. Gerhard Feige Bischof

Brief Bischof 2020-06-05.pdf

Anordnung Bischof 2020-06-05.pdf

Mai 2020

Unsere ehemalige Gemeindereferentin Maria Kuschel ist am 1. Mai verstorben

Die Beisetzung fand am 8. Mai 2020 auf dem Westfriedhof statt.
Das Requiem feiern wir am Pfingstmontag, 01.06.2020, in St. Mechthild.
Den Nachruf des Bistums Magdeburg (geschrieben von Pfarrer i. R. Josef Kuschel sowie Gemeindereferent Martin Papke) - "Eine Frau, die ganz groß war" - finden Sie hier:
Nachruf Maria Kuschel

Herr, nimm sie auf in Deinen Frieden.


April 2020

Ostergruß der Pfarrei

Mit einem Ostergruß möchten wir Ihnen frohe und gesegnete Ostertage wünschen!


April 2020

Täglich Hl. Messen und Gebetszeiten - eine Einladung von radio horeb

Neben dem reichhaltigen und abwechslungsreichen Angebot an Sendungen zu Spiritualität und Fragen der Lebenshilfe im Allgemeinen, möchten wir besonders auf die Einladung und Möglichkeit hinweisen, dreimal am Tag Heilige Messe am Radio mitzufeiern, in Zeiten, da dies vor Ort nicht mehr möglich ist.
Gebetssendungen laden darüber hinaus dazu ein, die eigenen Sorgen und Nöte aber auch den Dank, einerseits mit anderen zuteilen, gleichzeitig aber auch an Gott abzugeben.



April 2020

Tagesimpulse und Fastenpredigten der Prämonstratenser Magdeburg auf Youtube

Fastenpredigten der Magdeburger Prämonstratenser
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube

Regelmäßig stellen wir Ihnen hier einen Tagesimpuls der Prämonstratenser zur Verfügung:

Tagesimpuls am Mittwoch, 29.04.2020
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube

Tagesimpuls am Sonntag, 26.04.2020
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube

Tagesimpuls am Mittwoch, 22.04.2020
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube

Tagesimpuls am Weißen Sonntag, 19.04.2020
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube

Tagesimpuls am Mi, 15.04.2020
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube

Tagesimpuls am Ostersonntag, 12.04.2020
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube

Gebet am Karsamstag, 11.04.2020
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube

Tagesimpuls am Karsamstag, 11.04.2020
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube

Tagesimpuls am Nachmittag Karfreitag, 10.04.2020
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube

Tagesimpuls am Morgen des Karfreitag, 10.04.2020
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube

Tagesimpuls am Abend des Gründonnerstag, 09.04.2020
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube

Tagesimpuls am Morgen des Gründonnerstag, 09.04.2020
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube

Tagesimpuls zum Palmsonntag, 05.04.2020
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube

Tagesimpuls am Mi, 01.04.2020
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube

Tagesimpuls zum 5. Fastensonntag, 29.03.2020
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube

Tagesimpuls zum Hochfest der Verkündigung des Herrn, 25.03.2020
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube

Gebet zum Hochfest der Verkündigung des Herrn, 25.03.2020
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube

Tagesimpuls zum Laetare-Sonntag, 22.03.2020
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube

Tagesimpuls Do, 19.03.2020
Auf den Link klicken zum Öffnen auf Youtube

März 2020

Aktuelle Informationen zu Gottesdiensten und zur Erreichbarkeit in Zeiten des Corona-Virus

Liebe Gemeinde,
für uns Christen ist die Gemeinschaft ein Wesenselement unseres Glaubens. Umso bitterer ist es, wenn gerade in Zeiten der Not alle Gottesdienste und Veranstaltungen abgesagt werden müssen.
Für viele Gläubige ist das gemeinsame Gebet in Notzeiten ein Anker gewesen. Andererseits sind die Kartage eine Geschichte, die zeigen, dass aus vermeintlichem Verlust Auferstehung wächst.

Nehmen wir diese Tage der Einschränkung als Erfahrung des Verzichtes, die uns anschließend die Gemeinschaft wieder neu entdecken lässt.

So bleibt es mir als Pfarrer alle Gottesdienste und Veranstaltungen bis zum Do, 30. April 2020, in unserer Pfarrei abzusagen.
Ausdrücklich ausgenommen davon sind auf Wunsch die Krankenkommunion und die Spendung der Krankensalbung.
Bei Bedarf bitte ich um Nachricht. Für alle Fragen, Absprachen und Anliegen stehe ich Ihnen telefonisch, per E-Mail oder nach Vereinbarung auch persönlich
zur Verfügung bzw. verweise auf die Internetseite unseres Bistums:
website des Bistums Magdeburg
hier oben drauf klicken

Übersicht Gottesdienstangebote in den Medien

Während der Corona-Pandemie steigen die geistlichen Angebote im Internet. Daher hat die Katholische Fernseharbeit auf ihrer Internetseite www.kirche.tv eine Übersicht erstellt, wo Sie alle gottesdienstlichen Streaming-Angebote im Fernsehen und Internet finden können: Hier finden Sie alle katholischen TV-, Radio- und Streaming-Gottesdienste in den Kar- und Ostertagen:

Katholische TV-, Radio- und Streaming-Gottesdienste in den Kar- und Ostertagen
hier oben drauf klicken

Vor allem in der Krise ist es wichtig, dass wir im Gebet miteinander verbunden bleiben!

Ihr
Pater Ulrich O.Praem

Februar 2020

Die Narren von St. AJoMe luden zum Karneval

Am Samstag, den 22. Februar 2020, luden die Närrinnen und Narrhalesen der AJOME-Brigade zur 16. Närrischen Karnevalssitzung der Pfarrei in die Aula des Norbertusgymnasiums ein.
Die diesjährige Veranstaltung stand unter dem Motto: "Wir sind Piraten und stechen in See zur Kaperfahrt mit AjoMe!"




AJoMe2020.pdf

Januar 2020

"Segen bringen, Segen sein" -
Sternsinger der Pfarrei St. Johannes Bosco sammeln 7.542 Euro für benachteiligte Kinder

Die Sternsinger der Pfarrei St. Johannes Bosco sind ganz schön stolz, denn das Ergebnis ihres Engagements kann sich wahrlich sehen lassen: 7.542 Euro kamen bei ihrer Aktion im Magdeburger Norden zusammen, die für benachteiligte Kinder in aller Welt bestimmt sind. Zwei Tage lang waren rund 40 Mädchen und Jungen sowie 12 jugendliche und erwachsene Begleiter unterwegs zu den Menschen. Viele Male hatten sie unter dem Leitwort "Segen bringen, Segen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit" ihre Lieder gesungen und "20*C+M+B+20", Christus Mansionem Benedicat, über zahlreiche Türen geschrieben.



"Es hat richtig Spaß gemacht", freute sich die 9-jährige Charlotte. "Wir können jetzt vielen Kindern helfen, weil uns ganz viele Leute Geld in die Sammelbüchse gesteckt haben."
Gemeindereferent Norbert Reddig freute sich über den Einsatz der zahlreichen Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen in ihrer Gemeinde: "Die Sternsingeraktion ist einfach der Hit. Die Mädchen und Jungen haben wieder einmal gemerkt, was sie mit ihrem Einsatz erreichen können."
Über 100 Familien, Gemeindemitglieder und Einrichtungen wurden durch die Sternsinger der Pfarrei besucht.

Bundesweit beteiligten sich die Sternsinger in diesem Jahr an der 62. Aktion Dreikönigssingen. Gemeinsam mit den Trägern der Aktion - dem Kindermissionswerk 'Die Sternsinger' und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) - machten die Sternsinger überall in Deutschland darauf aufmerksam, wie wichtig Frieden gerade für Kinder und Jugendliche überall auf der Welt ist.
Bei Kriegen und Konflikten sind es vor allem die Jüngsten, die unter den Auswirkungen besonders leiden. Die Sternsinger zeigten mit ihrem Einsatz auch, dass jeder zu einem friedlichen Miteinander in seinem Umfeld beitragen kann. Ein respektvoller und unvoreingenommener Umgang miteinander macht auch eine Verständigung zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kulturen und Religionen möglich.

Doch nicht nur Kinder im Beispielland Libanon werden auch zukünftig durch den Einsatz der kleinen und großen Könige in Deutschland unterstützt. Straßenkinder, Flüchtlingskinder, Aids-Waisen, Kindersoldaten, Mädchen und Jungen, die nicht zur Schule gehen können, denen Wasser und Nahrung fehlen, die unter ausbeuterischen Bedingungen arbeiten müssen oder ohne ein festes Dach über dem Kopf aufwachsen - Kinder in mehr als 100 Ländern der Welt werden jedes Jahr in Projekten betreut, die mit Mitteln der Aktion unterstützt werden.
Gemeinsam mit ihren jugendlichen und erwachsenen Begleitern hatten sich die Sternsinger aus der Pfarrei St. Johannes Bosco auf ihre Aufgabe vorbereitet. Sie kennen die Nöte und Probleme von Kindern rund um den Globus und sorgen mit ihrem Engagement für die Linderung von Not in zahlreichen Projektorten.

An dieser Stelle ein großes Danke an alle Spendenden, die mitwirkenden Akteure und den Familien, welche die Sternsingergruppen zum Mittag versorgt haben.

Bildergalerie öffnen - auf das Bild klicken:

Bilder: Aktive der Pfarrei



Juli 2019

RKW 2019 - Die Kraft der Vier -
Tagesberichte mit Bildern

Vom Mo, 08.07. bis Sa, 13.07.2019, führt uns die Religiöse Kinderwoche (RKW) in das uns neue Quartier des Begegnungszentrums in Zwochau.
Unter dem Motto "Die Kraft der Vier" verbringen 65 Kinder sowie zahlreiche Helfer unter Leitung von Gemeindereferent Norbert Reddig erlebnisreiche Tage.


Gegen Abend eines jeden Tages finden Sie an dieser Stelle einen kurzen Bericht des Kinder-Reporter-Teams sowie ein paar Schnappschüsse. So können auch die Eltern ein Stück teilhaben.
Tipp: Wenn man die Bilder auf den PC herunterlädt und speichert, dann kann man sie in einer besseren Auflösung betrachten!

Tag 5 der RKW (Fr, 12.07.2019)

Am heutigen letzen Tag der RKW wurden endlich alle vier Elemente vereint. Als Andenken durften wir uns T-Shirts und eine Schüssel gestalten.
Die RKW wurde wie immer mit einem letzen lustigen Abschlussfest gestaltet, wo unseren Ideen freien Lauf gelassen wurde. Sowohl Helfer als auch Kinder konnten ihr Können und ihren Mut beweisen.
Nach dem leckeren Grillen konnten wir uns in der Disko richtig auspowern und unsere gelernten Tänze vom gestrigen Tag präsentieren.
Morgen geht es dann leider für alle schon wieder nach Hause, obwohl wir bestimmt gerne noch länger geblieben wären.
In der RKW haben wir wie immer coole neue Sachen kennengelernt, Sachen ausprobiert und tolle neue Freundschaften entwickelt. Die RKW war natürlich wie immer super und wir freuen uns schon wieder auf die nächste RKW.

Text: Sarah Haase und Emma Neuberg





Tag 4 der RKW (Do, 11.07.2019)

Am Tag vier der RKW ging es um das Element Wasser. Nach dem Morgengebet und einem leckeren Frühstück haben wir im Anspiel und in der Katechese mehr über das Thema Wasser erfahren.
Anschließend sind wir zum See gegangen und hatten sowohl im als auch außerhalb des Wassers viel Spaß. Den Tag lassen wir nun bei einem sommerlichen Abendkino ausklingen.

Text: Louis Groer





Tag 3 der RKW (Mi, 10.07.2019)

Am 3. Tag ging es um das Thema Erde. Unsere vier Freunde führten uns in das Thema mit einem Anspiel ein. Zudem haben wir etwas über Bodenarten gelernt und konnten es am Grabschützer See praktisch anwenden.
Natürlich kamen Spaß und Abkühlung dabei nicht zu kurz.
Abends standen Gemeinschaftsspiele auf dem Programm, wo alle mit großem Eifer dabei waren.

Text: Tim





Tag 2 der RKW (Di, 09.07.2019)

Passend zum heutigen Thema Luft sind wir nach einem leckeren Mittagessen mit dem Bus zum Flughafen Leipzig/Halle gefahren. Dort haben wir eine tolle Führung bekommen. Unter anderem durften wir hinter die Kulissen eines Security Checks gucken und uns die Feuerwehr Station des Flughafens anschauen.
Mit dem Bus sind wir über das Flughafengelände gefahren und haben Flugzeuge beim Landen und Starten gesehen. Dies war sehr interessant.
Da wir einen sehr engagierten und netten Führer hatten wurde dieser Ausflug noch spannender. Weil unsere Gruppe sehr interessiert war, durften wir zudem Sachen sehen, die man sonst nicht so einfach sieht.
Es war ein sehr gelungener Tag und wir haben wieder viel gelernt.

Text: Hannah Schmeier





Tag 1 der RKW (Mo, 08.07.2019)

Auf unserem Weg nach Zwochau nahmen wir an der Wallfahrt auf der Huysburg teil. Dort feierten wir zusammen mit unserem Bischof Gerhard und anderen Gemeinden das 60jährige Kinderwallfahrts-Jubiläum.
Die Themen waren Liebe und Feuer - in Anlehnung an das diesjährige RKW Thema - die vier Elemente.
Es war zwar kalt, doch trotzdem verbrachten wir ein paar schöne Stunden, welche abgerundet wurden von einem kleinen Theaterstück. Am Abend wurden wir herzlich im Begegnungszentrum Zwochau empfangen.

Text: Anna-Lena





Juni 2019

Bericht über den Pfarrausflug 2019

Jedem Menschen Recht getan ist eine Kunst, die keiner kann.
Allen aber, denen das Programm des Pfarrausfluges recht war, hatten sich rechtzeitig angemeldet und waren am Sa, den 15. Juni 2019, berechtigt, in der linken oder rechten Reihe des Busses Platz zu nehmen - vorausgesetzt, sie waren zur rechten Zeit am rechten Ort...

Rechtzeitig erreichte unser Bus Reppichau. Von hier stammt Eike von Repkow, der Inhalte des mündlichen Gewohnheitsrechts als "Sachsenspiegel" niedergeschrieben hatte und wir haben in kurzweiligem Vortrag erfahren, wo unsere jetzige Rechtsprechung ihren Ursprung hat. Doch mehr noch: der ganze Ort ist ein einziges Kunstprojekt! Und so vermittelten die Bilder an Fassaden und Türmen sowie Plastiken im Ort alles, was Recht ist!

Nach einer kurzen Busfahrt rückten wir unsere Stühle im Radio- und Fernsehmuseum Staßfurt zurecht, dessen Mitarbeiter mit viel Wissen, Humor und Original-Tonaufnahmen den Weg vom Radio der 1. Generation bis zum designten Fernseher aufzeigten. Recht häufig ertönte anschließend das "Den hatten wir auch!" - genau wie das Lachen der Jugendlichen beim Videospiel oder beim Ausprobieren eines Vorläufers des "Walkmans".

Wieder einmal ehrenamtliche Mitarbeiter vermittelten einem Teil der Gruppe an der optischen Telegraphenstation Nr. 16 in Ampfurth recht anschaulich die Möglichkeiten der Kommunikation zu preußischer Zeit. Der andere Teil der Gruppe erlebte in Bottmersdorf in einem der interessantesten Museen Sachsen Anhalts, wie telefonieren funktioniert - theoretisch und praktisch! Rechtzeitig trafen wir zur Heiligen Messe und anschließendem gemütlichen Grillen und Umtrunk in Haldensleben ein und traten - uns senkrecht haltend - die Heimfahrt an. Um dem Anspruch nach unterhaltsamer, ansprechender und kulturell hochwertiger Ausflugsgestaltung gerecht zu werden, hat Gregor Haase alle Erwartungen regelrecht übertroffen! Der dankbare Applaus geschah ihm nur recht!


Februar 2019

Patronatsfest Johannes Bosco -
Festgottesdienst mit Ministrierendenaufnahme

In diesem Jahr feierten wir am So, 03.02.2019, das 9. Pfarrpatronatsfest in St. Agnes.



Die Kirche war erfreulich voll, und die Reihe von 19 Ministrierenden und 4 Priestern war schon beim Einzug ein schöner Anblick. Viele Ministrierende engagieren sich an den verschiedenen Kirchtürmen und sind an diesem Tag zusammengekommen. Ein breites Spektrum von neuen Minis wurde aufgenommen und mit Ministrierenden-Ausweisen versehen. Einige tun schon ein Jahr ihren Diest, einige sind mit dem neuen Schuljahr gestartet und einige haben sich erst im Advent entschieden Ministrantin zu werden.



Wir freuen uns über alle, die diesen wichtigen Dienst mit Freude und Eifer tun und wünschen unseren neuen 4 Ministranten und 5 Ministrantinnen Gottes Segen.

Norbert Reddig, Gemeindereferent

Januar 2019

Neujahrskonzert der Pfarrei -
Musikalischer Jahresauftakt der Instrumentalisten und Organisten

Als die ca. 150 Konzertbesucher in das "Oh, du fröhliche" in der St.-Agnes-Kirche einstimmten, bezeichneten sie damit wohl auch die Stimmung, welche das Spiel der Instrumentalisten und die Stücke der Orgel in der vergangenen Stunde in ihnen ausgelöst hatten.
Unter der musikalischen Leitung von Claudia Heuschneider und Organist Daniel Büchner entlockten am Sonntag, den 13.Januar, die Instrumentalisten ihren Saxophonen, Trompeten, Querflöten, der Klarinette, der Geige und dem neu hinzugekommenen Euphonium bewegende und ausdrucksstarke Klänge.
Der musikalische Bogen spannte sich von Werken der Romantik über den Barock bis in die Neuzeit. Während es mit Griegs "Wiegenlied" und Choralvorspielen für Klarinette und Orgel eher besinnlich zuging, wurden die Besucher mit dem imposanten Einstieg zur Suite in D-Dur von Händel leibhaftig von der Musik belebt.
Nachdem die Orgel das fantastische Stück der "Toccata in Seven" von John Rutter ertönen und die Instrumentalisten eine Suite von Praetorius gespielt hatten, setzte ein begeisterter Applaus als Dank für das wunderbare Konzert ein, welches den Abschluss der "gnadenbringenden Weihnachtszeit" bildete.

Bildergalerie öffnen - auf das Bild klicken:

Bilder: K. Haase



Juli 2018

RKW 2018 - Komm, freu Dich mit uns! -
Tagesberichte mit Bildern

Vom Mo, 02.07. bis Sa, 07.07.2018, führt uns die Religiöse Kinderwoche (RKW) in das bekannte Quartier des Ferienlandes nach Arendsee.
Unter dem Motto "Komm, freu dich mit uns" verbringen 65 Kinder sowie zahlreiche Helfer unter Leitung von Gemeindereferent Norbert Reddig erlebnisreiche Tage.


Über jeden Tag (gegen Abend) finden Sie an dieser Stelle einen kurzen Bericht der Kinder-Reporter-Teams sowie ein paar Schnappschüsse. So können auch die Eltern ein Stück teilhaben.
Tipp: Wenn man die Bilder auf den PC herunterlädt und speichert, dann kann man sie in einer besseren Auflösung betrachten!

Tag 1 der RKW (Mo, 02.07.2018)

Aufgeregt und voller Vorfreude haben wir uns auf den Weg zur Kinderwallfahrt auf der Huysburg gemacht. Dort haben wir Gottesdienst mit vielen anderen RKW-Gruppen gefeiert. Es wurde viel gesungen und gebetet. Sowohl Kinder als auch Helfer haben nach dem Gottesdienst und einer kleinen Stärkung an kleinen Angeboten wie "Vier Gewinnt" und "Gummibärchenbingo" teilgenommen.

Um unsere detektivischen Fähigkeiten zu verbessern, hat eine große Gruppe Zungenmörder gespielt. Nach einem super schönen Anspiel ging es dann endlich in den Bus, um uns auf den langen Weg nach Arendsee zu machen. Die lange Fahrt wurde uns durch den Film "Die Eiskönigin" sehr versüßt.

Trotz anstrengender Fahrt stiegen wir nach ungefähr 2 1/2 Stunden voller Vorfreude auf eine schöne und aufregende Woche aus dem Bus und erkundeten erstmal die Zimmer und das Gelände.

Text: Clara Sommer





Tag 2 der RKW (Di, 03.07.2018)

Nach dem Aufstehen und dem täglichen Morgengebet nahmen wir ein leckeres Frühstück zu uns. Zu dem Tagesthema "Öffne die Hände" sahen wir ein Anspiel und beschäftigten uns in vier Katechesengruppen genauer mit diesem Thema.

Mit dem schmackhaften Mittagessen gestärkt, machten wir uns auf dem Weg zu dem Strandbad, in dem wir den Nachmittag verbrachten und neben der Abkühlung jede Menge Spaß hatten.

Später haben wir noch eine Tanz- und Gesangsrunde gemacht und mit dem Abendgebet den Tag vollendet.

Text: Adrian und Leo Hasler

Und der Tagesverlauf noch mal aus einer anderen Perspektive:

Den Tag starteten wir mit einem Morgengebet. Nach einem leckeren Frühstück, gefolgt von einem schönen Anspiel wurden die Kinder in verschiedene Katechesengruppen eingeteilt. Dort behandelten sie das Thema Freude. Sie redeten darüber, was ihnen Freude bereitet bzw. was sie in der letzten betrübte.

Darauf hatten die Kinder Freizeit, wo sie zum Beispiel Freundschaftsbänder knpfen oder Tänze lernen konnten. Diese war gefolgt von einem Mittagessen und der Mittagsruhe.

Da gutes Wetter war konnten wir im Arendseefreibad schwimmen gehen. Jedoch waren die meisten am Strand, da das Wasser noch recht kalt war. Dennoch schien die Sonne, sodass man die Möglichkeit hatte, sich am Strand oder auf dem Steg zu sonnen. verbrachten und neben der Abkühlung jede Menge Spaß hatten.

Als wir zurück kamen, erwartete uns das Abendbrot.

Nach dem Essen trafen wir uns alle auf dem Gelände und haben zusammen getanzt. Mit einer lustigen Polka zu "Cotton Eye Joe" endete der lange, aber auch schöne erste richtige Tag der RKW in Arendsee.

Text: Mascha

Bildergalerie RKW 2018 - Tag 2 öffnen - auf das Bild klicken:



Tag 3 der RKW (Mi, 04.07.2018)

Den Tag starteten wir mit einem Morgengebet. Nach einem leckeren Frühstück, gefolgt von einem schönen Anspiel wurden die Kinder in verschiedene Katechesengruppen eingeteilt, in welchen sie angeregt über das Tagesthema "Lass dich trösten" diskutierten.

Darauf hatten die Kinder Freizeit, in der sie zum Beispiel Freundschaftsbänder knüpfen oder Button gestalten konnten. Diese war gefolgt von einem Mittagessen und einer kurzen Mittagsruhe.

Direkt danach machten wir einen Ausflug in die Stadt von Arendsee und eine kleine Überraschung für die Kinder gab es auch: Tretboot fahren auf dem See und bei dem supertollen Wetter, hat sich das sehr gelohnt! Als wir zurück kamen, erwartete uns das Abendbrot. Nach dem Essen trafen wir uns im Saal und schauten einem Film, ehe das Abendgebet den Abschluss des Tages krönte.

Bildergalerie RKW 2018 - Tag 3 öffnen - auf das Bild klicken:



Tag 4 der RKW (Do, 05.07.2018)

Heute wurden wir um 7:30 Uhr geweckt. Nach dem Morgengebet haben wir uns ein interessantes Anspiel angesehen Bei der Katechese haben wir uns über das Tagesthema "Habe die richtigen Idee " unterhalten und einen Bürgermeister gewählt. Die Wahl wurde von hitzigen Diskussionen und verschiedenen Meinungen begleitet. Gewonnen hat natürlich die Bürgermeisterin (die Mädchen).

Danach haben wir gebastelt, dabei sind schöne Armbänder und hübsch bemalte Holzherzen entstanden. Der Vormittag wurde von super leckeren Nudeln mit Tomatensoße von Gregor Haase abgerundet.

Text: Katja, Ricarda und Julia



Bildergalerie RKW 2018 - Tag 4 öffnen - auf das Bild klicken:



Tag 5 der RKW (Fr, 06.07.2018)

Heute haben wir unseren letzten Tag (leider). Wir haben heute in den Katechesen eine Geschichte aus der Bibel behandelt, haben die Geschichte nachgespielt und verwirklicht. Das beste heute war das Abschluss-Fest, wo alle zusammen sa&en und ihre Talente gezeigt haben.

Im Anschluss haben wir gegrillt (das beste Essen) und ganz viele nette Briefe für die Helfer geschrieben.

Text: Elisa und Ronja



Bildergalerie RKW 2018 - Tag 5 öffnen - auf das Bild klicken:



Juni 2018

Gemeinsam unterwegs - Bericht über den Pfarrausflug 2018

Voll wach, voll neugierig und voll guter Stimmung starteten 57 Gemeindemitglieder im vollen Bus am Sa, 02.06.2018, um 8 Uhr von St. Agnes, um sich auf den Weg in ein volles Tagesprogramm zu begeben, was Gregor Haase nicht nur voll gut, sondern auch in gewohnt hervorragender Qualität zusammengestellt hat.

Unser erstes Ziel war das "Ravelin 2" in der Maybachstraße, eine gut erhaltene und sehenswerte Festungsanlage, die den Mittelabschnitt der neuen Westfront der Magdeburger Kernfestung sicherte.
Im Besonderen wegen der Nähe zur Großbaustelle am Damaschkeplatz beeindruckte uns, dass die umfassende Festung - bestehend aus schmuckvollen Kasematten, Gräben, Wällen, Transportrampen, verdeckten und offenen Wegen - in rekordverdächtiger Zeit von 1871 bis 1873 fertiggestellt wurde. Diesen Schatz durch viel Zeit, Arbeit, Organisation und Spenden wieder so begehbar und erlebbar zu machen ist Verdienst des "Sanierungsvereins Ravelin e.V.", welcher uns in authentischer Kleidung und mit großer Begeisterung diese Zeit nahe gebracht hat.

Die einzige Regenhusche des Tages erlebten wir während der Fahrt zum Ringheiligtum in Pömmelte (Salzlandkreis). Dort, auf der "Himmelswege"-Route ausgestiegen, erfuhren wir auf F&üuml;hrungen in zwei Gruppen, wie Luftbildaufnahmen 2005 einen Hinweis auf die Kreisgrabenanlage gaben, die Ende des 3 Jahrtausends v Chr. ein kompletter Ritualort war, welcher heute durch Nachbau an gleicher Stelle bereits als "Klein Stonehenge" bezeichnet wird.

Nachdem wir uns im "Fährhaus" in Aken bei Mittag und Eis gestärkt hatten, ging es weiter zum Hugo Junkers Museum nach Dessau, zum "Mann, der Wellblech fliegen ließ". Hier haben wir natürlich Einblick in die Entwicklung des Flugzeugbaus erhalten und stießen zudem auf originelle Dusch- und Heizmöglichkeiten. Unvergesslich wird wohl für alle sein, sich in eine originale "Ju 52" setzen zu können, die aus 70 m Wassertiefe in Norwegen geborgen wurde.

Zum Ende des Gottesdienstes in der Propstei St. Peter und Paul in Dessau, den wir mit unserem ehemaligen Pfarrer Dr. Hamann gefeiert haben, zog bereits der Duft vom Grill in die Kirche. Nachdem wir in geselliger Runde, mit ausgezeichneter Bewirtung und anregenden Gesprächen den Abend beschlossen hatten, fuhren wir gesättigt an Leib und Seele nach einem wunderbaren Tag wieder nach Hause.

Bildergalerie öffnen - auf das Bild klicken:

Text und Bilder: Katharina Haase





Januar 2018

"Segen bringen, Segen sein" -
Sternsinger der Pfarrei St. Johannes Bosco sammeln 6.430 Euro für benachteiligte Kinder

Die Sammelbüchsen der Sternsinger in der Pfarrei St. Johannes Bosco waren ganz schön schwer. Zwei Tage lang waren rund 60 Mädchen und Jungen sowie 15 jugendliche und erwachsene Begleiter im Magdeburger Norden unterwegs zu den Menschen. Unzählige Male hatten sie ihre Lieder gesungen und "20*C+M+B+18", Christus Mansionem Benedicat, über zahllose Türen geschrieben.
Und das Ergebnis ihres Engagements unter dem Leitwort "Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit - in Indien und weltweit!" kann sich wahrlich sehen lassen: 6.430 Euro kamen bei der Sammlung zusammen, die für benachteiligte Kinder in aller Welt bestimmt sind.



"Das war klasse", freute sich die zwölfjährige Sarah. "Uns haben ganz viele Leute Geld in die Büchse geworfen. Jetzt können wir den Kindern überall helfen." Gemeindereferent Norbert Reddig freute sich über den Einsatz der zahlreichen Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen in seiner Gemeinde: "Es ist prima, dass sich all die kleinen und großen Menschen für eine gerechte Welt einsetzen und damit ihren Beitrag zu einer tollen Aktion leisten."

Bundesweit beteiligten sich die Sternsinger in diesem Jahr an der 60. Aktion Dreikönigssingen. Gemeinsam mit den Trägern der Aktion - dem Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) - machten die Sternsinger überall in Deutschland auf die Lebenssituation von arbeitenden Kindern aufmerksam. In weiten Teilen der Welt müssen Mädchen und Jungen unter oft unwürdigen, gefährlichen und gesundheitsschädlichen Bedingungen arbeiten. Alleine in Indien sind 60 Millionen Mädchen und Jungen davon betroffen.

Doch nicht nur Kinder im Beispielland Indien werden auch zukünftig durch den Einsatz der kleinen und großen Könige in Deutschland unterstützt. Straßenkinder, Flüchtlingskinder, Aids-Waisen, Kindersoldaten, Mädchen und Jungen, die nicht zur Schule gehen können, denen Wasser und Nahrung fehlen, die in Kriegs- und Krisengebieten oder ohne ein festes Dach über dem Kopf aufwachsen - Kinder in mehr als 100 Ländern der Welt werden jedes Jahr in Projekten betreut, die mit Mitteln der Aktion unterstützt werden.
Gemeinsam mit ihren jugendlichen und erwachsenen Begleitern hatten sich die Sternsinger aus der Pfarrei St. Johannes Bosco auf ihre Aufgabe vorbereitet. Sie kennen die Nöte und Probleme von Kindern rund um den Globus und sorgen mit ihrem Engagement für die Linderung von Not in zahlreichen Projektorten. Sie sind eben ein Segen!

An dieser Stelle ein großes Danke an alle Spendenden, die mitwirkenden Akteure und den Familien, welche die Sternsingergruppen zum Mittag versorgt haben und auch die ausgelassene Seite der Sternsinger beim Lachen, Kichern und Albern gelassen hinnahmen.

Bildergalerie öffnen - auf das Bild klicken:

Bilder: Aktive der Pfarrei



Januar 2018

Die Narren von St. AJoMe laden zum Karneval

Am Samstag, den 03. Februar 2018, laden die Närrinnen und Narrhalesen der AJOME-Karnevalsgruppe zum bereits 14. Karneval der Pfarrei in die Aula des Norbertusgymnasiums ein.
Die diesjährige närrische Sitzung steht unter dem Motto: "Nach der Wahl ist vor der Wahl - Das ist der reinste Karnewahl!"



Der Kartenvorverkauf findet ab 14.01.2018 jeweils nach den Sonntagsgottesdiensten statt.

September 2017

Eucharistiefeier in St. Josef als Dank für 25jährige Priesterschaft

Ein nicht alltägliches Fest konnte am 25. Juni 2017 in St. Josef gefeiert werden - das 25jährige Weihejubiläum von Pfarrer Christoph Kunz. Es war ein gut besuchter Gottesdienst mit vielen Gästen, bei dem auch die Mutter des Jubilars zugegen war.

Eine freudige Überraschung war nicht zuletzt auch durch die Anwesenheit von Bischof em. Leo Nowak in diesem Gottesdienst gegeben, der vor 25 Jahren den Jubilar zum Priester geweiht hat. Pfarrer Kunz hatte ihn daher auch eingeladen und darum gebeten, die Festpredigt zu halten. Noch etwas gekennzeichnet von seiner Hüftoperation hielt der Bischof am Ambo die Predigt und fand sehr persönliche und einfühlsame Worte.
Grundtenor seiner Predigt war die kirchliche Entwicklung in einer veränderten Gesellschaft, die seit der Priesterweihe des Jubilars über 25 Jahre hinweg so manche Herausforderung mit sich brachte und auch bis in unsere Tage hinein an Aktualität nichts verloren hat. Wie kann Kirche noch heute ihrem Sendungsauftrag gerecht werden, wenn Kirche für viele nur noch als ein Relikt aus vergangener Zeit angesehen wird. Zwar werden Dome und Kirchen bestaunt und bewundert wie Exponate in einem Museum, den Zusammenhang von Kirche und Evangelium, so der Bischof, können Menschen nicht sehen noch begreifen.

Christoph Kunz hat sich dieser Herausforderung gestellt, indem er selbstlos und bedingungslos Gottes Heilsbotschaft den Menschen nahebringt, sei es den Kranken und Armen, den Obdachlosen und nicht zuletzt den Gefangenen. Es sind ja die Werke der Barmherzigkeit, die hier real erfahrbar werden.
So dankte Bischof Leo dem Jubilar ganz persönlich für seinen Dienst an den Menschen und schloss mit den Worten:
Fürchte dich nicht vor all den Unkenrufen jener Unheilspropheten, die immer nur schwarz sehen, sondern lass dich erfüllen von der einmaligen und umwerfenden Botschaft des Heils für alle Menschen: Seid barmherzig und erfüllt von der Hoffnung, die uns verheißen ist im Glauben an den Spender des Lebens: Jesus Christus! Ad multos annos, lieber Mitbruder Christoph!

Der feierliche Rahmen des Festgottesdienstes war geprägt vom Mittun vieler Gemeindemitglieder; ob Lektorendienst, das Vortragen der Fürbitten, das Orgelspiel oder auch die feierlichen Gesänge - das alles trug zu einer guten und würdevollen Feier der Eucharistie, des Dankgottesdienstes, bei.
Gemeindemitglieder von St. Josef, u.a. auch die Kolpingfamilie, brachten den Dank im Anschluss an diesen Gottesdienst auch verbal zum Ausdruck, u.a. wurde vor allem für die einfühlsame Art der Messgestaltung gedankt, auch für die jedermann ansprechenden Predigten, die nicht zuletzt auch aus dem reichen Erfahrungsschatz der Gefängnisseelsorge resultieren.

Danket, danket dem Herrn, denn er ist sehr freundlich, seine Güt' und Wahrheit wäret ewiglich - so wurde mit diesem Kanon und mit voller Hingabe nochmals der Dank dem Pfarrer Kunz auch musikalisch mit entsprechenden Segenswünschen von der ganzen Gemeinde am Ende des Gottesdienstes entgegen gebracht.

Nach dem Gottesdienst lud Pfarrer Kunz zum Sektempfang ein, und so konnte ein jeder noch persönlich seine Glück- und Segenswünsche dem Jubilar entgegenbringen. Ein kleiner Imbiss war vorbereitet und zahlreiche Frauen aus der Gemeinde hatten Kuchen gebacken.
Dank der vielen fleißigen Hände war es alles in allem eine wunderschöne Jubiläumsfeier, die auch nur aufgrund einer so lebendigen Gemeinde möglich war und auch Ausdruck dafür ist, dass Gottes Geist in St. Josef spürbar ist.
In diesem Sinne dem Jubilar alles erdenklich Gute und Gottes reichen Segen für die weiteren Jahre in seinem priesterlichen Dienst.

Bildergalerie öffnen - auf das Bild klicken:

Text und Bilder: Rudolf Kosanke

Juli 2017

RKW 2017 - Miteinander zum Geschenk -
Tagesberichte mit Bildern

Vom 26.06. bis 01.07.2017 f�hrte uns die Religi�se Kinderwoche (RKW) in das bekannte Quartier des St.-Michael-Hauses in Ro�bach.

Unter diesem Motto haben 65 Kinder, Jugendliche sowie zahlreiche Helfer unter Leitung von Gemeindereferent Norbert Reddig erlebnisreiche Tage verbracht.


�ber jeden Tag (gegen Abend) finden Sie an dieser Stelle einen kurzen Bericht des Kinder-Online-Reporter-Teams (KORT) sowie ein paar Schnappsch�sse. So k�nnen auch die Eltern ein St�ck teilhaben.
Tipp: Wenn man die Bilder auf den PC herunterl�dt und speichert, dann kann man sie in einer besseren Aufl�sung betrachten!

Tag 1 der RKW (Mo, 26.06.2017) - Ich bin ein Geschenk!

Der Tag begann um 9 Uhr in der Fr�h. Mit dem Reisebus verlie�en wir unsere Heimat und machten uns auf den Weg nach Ro�bach.
Mit hungrigem Magen erreichten wir p�nktlich zum Mittag das St.-Michaels-Haus. Zun�chst lernten wir uns in einer gro�en Runde kennen. Danach f�hrten einige Helfer uns in das zentrale Thema der RKW ein: "Miteinander zum Geschenk".
Auch an Bewegung mangelt es hier nicht. Ob nun Fu�ball, Volleyball oder Halli Galli. Durch die Zwischenst�rkung mit Kaffee und Kuchen konnten wir dies alles meistern. Um den Abend abzurunden, trafen wir uns auf der Wiese und sangen umd spielten in gro�er Runde zusammen und hatten eine Menge Spa�.

Bildergalerie RKW 2017 - Tag 1 öffnen - auf das Bild klicken:



Tag 2 der RKW (Di, 27.06.2017)

Nach dem Aufstehen und einem kurzem Morgengebet gab es ein leckeres Fr�hst�ck. Das Tagesthema lautet "Miteinander zum Geschenk". Direkt nach dem Anspiel gingen wir in unsere Katechesegruppen und besch�ftigten uns mit dem Thema des Tages. Als St�rkung f�r den anstehenden Weg ins Freibad gab es dann noch Mittagessen. Wieder auf den R�ckweg nach Ro�bach hatten alle noch einmal die Gelegenheit, ein wenig einzukaufen. Mit Autos und Zug kamen wir endlich wieder zur�ck. Ein wenig Freizeit darf danach aber auch nicht fehlen. Der erholenden Pause folgte ein gemeinsames Singen & Tanzen als Einstimmung f�r die heilige Messe am Abend. W�hrend der Tag sich dem Ende neigte,feierten wir einen Gottesdienst mit Pater Ulrich. Der zweite Tag war geschafft, die Nacht brach an und das Haus wurde allm�hlich ruhiger.

Bildergalerie RKW 2017 - Tag 2 öffnen - auf das Bild klicken:



Tag 3 der RKW (Mi, 28.06.2017) - Wir sind f�reinander Geschenk!

Um 8 Uhr f�hrten wir unser t�gliches Morgengebet durch, damit der Tag beginnen konnte und in das Thema des Tages "Wir sind f�r einander Geschenk" einsteigen konnten. Danach haben wir uns mit dem Fr�hst�ck f�r den Tag gest�rkt.
Um 9 Uhr beehrten uns die 2 Postboten und brachten uns diesmal 2 Pakete. Eine Stunde sp�ter sind wir in unsere Gruppen gegangen, um uns n�her mit dem Thema auseinander zu setzen.
Nach der ausgiebigen Arbeit haben die Kinder Gebetshocker und T-Shirts mit Aufschrift gebastelt. Bei den T-Shirts war die Nachfrage nach den Unterschriften wieder sehr hoch, weil jeder von jedem Unterschriften sammeln wollte.

Um 12 Uhr gab es Mittag, wo die leeren M�gen gef�llt wurden. Nach dem Mittag haben wir beschlossen, einen k�rzeren Ausflug zu machen, da alle schon relativ m�de waren. Um 15 Uhr haben wir uns f�r die bevorstehende Wanderung bereit gemacht. Da alle nach der langen Wanderung geschafft waren, haben sich viele ausgeruht.

Um 18 Uhr gab es Abendbrot, wo sich der aufkommende Hunger legen konnte. Nachdem gem�ndeten Abendbrot konnten wir uns zwischen einem Film oder Kegeln entscheiden. Sp�ter hielten wir das Abendgebet, um den Tag ausklingen zulassen.

Bildergalerie RKW 2017 - Tag 3 öffnen - auf das Bild klicken:



Tag 4 der RKW (Do, 29.06.2017)

Heute stand in Ro�bach die allj�hrliche Kinder-Wallfahrt an. Zusammen mit unserem Bischof Gerhard feierten wir mit 400 anderen Kindern in der St.-Elisabeth-Kirche unsere Wallfahrt. Trotz des schlechten Wetters wurde es ein sch�ner Gottesdienst. Nach der Wallfahrt haben wir dann noch verschiedene Workshops wie z.B. Tanzen oder Kegeln veranstaltet. Unser t�gliches Abendgebet hat den Tag dann abgerundet.

Bildergalerie RKW 2017 - Tag 4 öffnen - auf das Bild klicken:



Tag 5 der RKW (Fr, 30.06.2017)

Der Morgen begann, wie jeden Tag, mit dem Wecken. Darauf folgten, wie �blich: Morgengebet, Fr�hst�ck, Anspiel und Katechese. Nach Bastelarbeiten folgte eine kurze Pause. Zum Mittagessen mundete uns es Reis mit einer Gem�sepfanne.
In der anschlie�enden Mittagspause waren Kartenspiele sehr beliebt, aber sie wurde auch zum Ausruhen genutzt. Bevor wir uns der Abschlussfeier widmeten, gab es Kaffee und Kuchen.
Das Abschlussfest wurde von 3 Helferorganisatoren geleitet: Emma, Lukas und Flavia. Die Kinder hatten viel Spa� bei ihren selbst gef�hrten Spielen.
Am Abend wurde gegrillt und zum Abschluss durften sich die Kinder bei der Disko austoben. Nach der anstrengenden Disko gab es noch das Abendgebet und danach begann die Nachtruhe.

Bildergalerie RKW 2017 - Tag 5 öffnen - auf das Bild klicken:



Juni 2017

21 Jugendliche der Pfarrei empfingen das Sakrament der Firmung

Der Auftakt zum Pfingstfest der Katholischen Kirche in Magdeburg wurde bereits am Pfingstsamstag in der St.-Josef-Kirche in Magdeburg-Olvenstedt gefeiert.

Im Rahmen eines Festgottesdienstes wurden 21 Jugendliche der Kath. Pfarrei St. Johannes Bosco durch Bischof Dr. Gerhard Feige gefirmt.

Damit wurde ihnen der Heilige Geist als St�rkung zugesprochen. Nach Taufe und Erstkommunion ist mit der Firmung die Initiation als Christ vollendet.
Mit allen Rechten ausgestattet sind die Jugendlichen nunmehr aufgerufen, ihr Engagement in der Kirche zu finden.





Mai 2017

Bericht �ber den Pfarrausflug am Sa, 13. Mai 2017

Ab 07:00 Uhr f�llte sich unser Reisebus an unseren Zusteigepunkten St. Mechthild, Barleben und St. Agnes mit 55 Personen (inklusive Pater Ulrich). Ohne Behinderungen auf der A14 ging es zu unserem ersten Tagesziel, einem Zentrallager des Gro�handelsunternehmens �Transgourmet� im Gewerbegebiet Halle-Queis.
Von dort erfolgt eine Belieferung mit Lebensmitteln an Kunden der Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung im Raum Magdeburg-Halle-Leipzig. Manche meinten vorab, was denn dort schon zu sehen sein soll� in einer Lagerhalle? Zun�chst gab es f�r alle Reisenden eine umfangreiche Unterweisung, bevor wir das Gel�nde und die Hallen betreten durften. St�ndig werden im Lager ca. 11.000 Artikel vorr�tig gehalten, zu denen weitere 19.000 Artikel aus dem Bereich Frischfleisch, Frischfisch, Obst und Gem�se, Feinkost und Non Food je nach Bestellung der Kunden zugeliefert und sofort ausgeliefert werden. In mehreren Gruppen wurden wir durch die beeindruckenden Regalreihen im Trockenlager (16� C), der Frischeabteilung (4� C) und der Warenbereitstellung (4� C) gef�hrt. Nach der 100 m Kurzstrecke durch das Tiefk�hllager (minus 24� C) waren wir froh, uns bei 4� C wieder aufw�rmen zu k�nnen. Die Mitarbeiter von �Transgourmet� erl�uterten kompetent und kurzweilig Lagerhaltung, Technik und Logistik und beantworteten alle Fragen, die sich ergaben. Zudem wurden wir mit Getr�nken und einem vielf�ltigen Imbiss verw�hnt.
In den Haushalten der Mitgereisten wird nach diesem Besuch angesichts der erlebten Perfektion die pers�nliche Lagerhaltung im K�hlschrank und Tiefk�hlschrank sicher einem kritischen Blick unterzogen werden.

Weiter ging es auf den weithin sichtbaren Petersberg bei Halle. Nach einem Aufstieg bei sch�nem Wetter erwarteten uns Bruder Johannes und Bruder Markus der evangelischen Christusbruderschaft zu einer Vorstellung des Klosterlebens und einer kurzen F�hrung durch die romanische Klosterkirche. Abgeschlossen wurde unser Besuch mit einem �kumenischen Mittagsgebet um 12:00 Uhr. Die mitgereisten Kinder nahmen w�hrenddessen die Sommerrodelbahn am Petersberg in Beschlag.

Vom Petersberg fuhren wir Richtung Halle ins nah gelegene Nehlitz, wo wir im Gasthof �Rotes Haus� zum schmackhaften Mittagessen erwartet wurden.

Anschlie�end ging es nach Halle hinein, um im Depot der �Halleschen Stra�enbahnfreunde e.V.� Stra�enbahnen von 1894 bis zu den bekannten Tatra-Z�gen zu besichtigen. Einige der 80 ehrenamtlichen Mitglieder des Vereins brachten uns Geschichte und Geschichten der Bahnen n�her und k�mmerten sich auch um unser leibliches Wohl mit Kaffee und Kuchen.

Wir sahen nicht nur wunderbar restaurierte, sondern auch halb verfallene Wagen, die in m�hevoller und zeitaufw�ndiger Handarbeit wieder hergerichtet werden. Der Verein restauriert auch Busse und sogar ein Wolga-Taxi, da auch diese von den Halleschen Verkehrsbetrieben betrieben wurden.

Zum Abschluss des Tages fuhren wir, wie schon im vergangenen Jahr, nach Nienburg an der Saale. Stefan Zeiler, der vielen sicher bekannt ist, fungiert in der dortigen Pfarrei St. Nikolaus (Bernburg, Ilberstedt und Nienburg) als Gemeindereferent und hatte mithilfe seiner Familie und Gemeindemitgliedern schon alles f�r die Heilige Messe und das anschlie�ende Grillen vorbereitet.

Wir feierten in der Evangelischen Klosterkirche St. Marien und St. Cyprian (Stra�e der Romanik) die Heilige Messe. Die Kirche wird in bester �kumenischer Zusammenarbeit auch als katholisches Gotteshaus seit den 60er Jahren genutzt.

Nach dem Tagesausklang mit Gegrilltem und Getr�nken ging es mit dem Bus wieder zur�ck, und wir erreichten Magdeburg gegen 21:30 Uhr. W�hrend der R�ckfahrt stellten wir fest, dass es das Wetter am Tage gut mit uns gemeint hatte, denn es sch�ttete wie aus Eimern.

Vielen Dank an alle kleinen und gro�en Helfer, unsere jeweiligen Gastgeber und den Busfahrer. Der Termin des Pfarrausflugs 2018 wird in der Herbst-Ausgabe des �Nordlichter� zu finden sein.

Gregor Haase, Reiseleiter



Bildergalerie öffnen - auf das Bild klicken:

Bilder: Thomas P�schel



Mai 2017

Kolpingfamilie St. Josef auf Schnupperkurs in Berlin

Ein Teil der Kolpingfamilie von St. Josef, insgesamt 12 Personen, schnupperten Berliner Luft. Dabei bot diese Bildungsfahrt vom 29.04. bis 01.05.2017 viel Wissenswertes und Interessantes.
Zun�chst ging es zur Schaltzentrale der ehemaligen Stasi-Hochburg in die Normannenstra�e. F�r ehemalige DDR-B�rger sind ja die Machenschaften der Stasi hinl�nglich bekannt, doch was es dort in Mielkes Machtzentrale zu sehen gibt, �bersteigt dann doch jede Vorstellungskraft. Mit ausgefeilter Technik wurden Regimekritiker in Tarnfahrzeugen zum Verh�r abtransportiert, Ausreisewillige unter unmenschlichen Bedingungen inhaftiert, gefoltert und gezwungen, Freunde und Familienangeh�rige zu denunzieren. Die dazu genutzten und ausgestellten Materialien und Objekte veranschaulichen dies sehr deutlich. Besonders pr�sent und geschichtlich hautnah ist es auch noch sp�rbar am Check Point Charlie, wo eine Dauerausstellung auf diese Gr�ueltaten aufmerksam macht.

Ein anschlie�ender Rundgang erfolgte durch die Innenstadt zum Roten Rathaus, in dem aufgrund des bevorstehenden Maifeiertags viele politische und soziale Vereine auf sich aufmerksam machten. Sehr beeindruckend ist der gro�z�gig angelegte Treppenaufgang im Inneren des Rathauses. Galerien und bunt verglaste Bleifenster zeigen sich in all ihrer Pracht und Sch�nheit.

Die Innenstadt selbst ist derzeit eine gro�e und nicht zu �bersehende Baustelle. Ein Hauptmagnet und Hingucker ist zweifellos das noch im Bau befindliche Schloss. Eine Ausstellung �ber Bauphasen, Fertigstellung und sp�terer Nutzung geben einen interessanten Einblick und machen deutlich, dass dieses Bauwerk einen zentralen Stellenwert im Zentrum der Stadt einnehmen wird.
In gem�tlicher Runde beim gemeinsamen Abendessen im Innenhof des Hotels Arkadia haben wir den ersten Abend in Berlin ausklingen lassen.

Am zweiten Tag f�hrte uns der Weg nach dem gemeinsamen Fr�hst�ck und einem ausgedehnten Spaziergang vom Alex entlang der Karl-Liebknecht-Stra�e, vorbei am Berliner Dom und Schlossplatz, zum sonnt�glichen Gottesdienst in die St.-Hedwigs-Kathedrale. Aufgrund der geplanten baulichen Ver�nderungen wird es wohl f�r den einen oder anderen von uns das letzte Mal gewesen sein, den Innenraum in der bisher gewohnten Weise zu sehen. Denn nach Abw�gung des F�r und Wider wird der Umbau demnächst erfolgen.
Das wechselvolle Wetter hinderte uns nicht daran, eine zweieinhalbst�ndige Schifffahrt auf der Spree zu unternehmen. Ein weiterer H�hepunkt bot an diesem Abend das feucht-fr�hliche Beisammensein im Berliner Hofbr�uhaus. Einmal M�nchen hautnah in Berlin zu erleben, mit der dazugeh�renden Festmusik, war schon etwas Besonderes.

Der Abreisetag klang mit einer zweieinhalbst�ndigen Stadtrundfahrt aus. Dabei ging es vom Alex über Kreuzberg an einem Stück erhaltener Mauer entlang bis zum Checkpoint Charlie. Am Potsdamer Platz haben wir uns besonders umgeschaut. Aufgrund der intensiven Bebauung ist kaum noch vorstellbar, dass hier der Todesstreifen �beraus gro�fl�chig entlang führte.
Nach einem kurzen Imbiss ging es mit dem Bus zur�ck zum Alex, wo wir von dort mit dem Zug wieder nach Magdeburg fuhren. F�r alle Teilnehmer dieser Fahrt wird es ein bleibendes Erlebnis sein.

Bildergalerie öffnen - auf das Bild klicken:

Bericht und Bilder: Rudolf Kosanke



März 2017

RKW 2017 - Miteinander zum Geschenk -
Anmeldungen nicht mehr m�glich - alle Plätze vergeben

Vom Mo, 26.06. bis Sa, 01.07.2017 f�hrt uns die Religi�se Kinderwoche (RKW) in das bekannte Quartier der Jugendbildungsst�tte St.-Michaels-Haus in Ro�bach (bei Naumburg).



Unter diesem Motto werden 60 Kinder, Jugendliche sowie zahlreiche Helfer unter Leitung von Gemeindereferent Norbert Reddig erlebnisreiche Tage verbringen.
Die Anmeldung ist bereits abgeschlossen. Man kann sich nur noch auf die Warteliste setzen lassen.
Im Mai gibt es eine Best�tigung der Anmeldung per E-Mail und weitere Informationen!

RKW-Flyer 2017.pdf

Februar 2017

Die Narren von St. AJoMe luden zum Karneval

Am Samstag, den 18. Februar 2017, luden die N�rrinnen und Narrhalesen der AJOME-Brigade zum bereits 13. Karneval der Pfarrei in die Aula des Norbertusgymnasiums.
Die diesj�hrige Veranstaltung stand unter dem Motto: "Die Schule ist ein Wunderhaus: Dumm geht man rein, schlau kommt man raus!"



Bildergalerie öffnen - auf das Bild klicken:

Bilder: Uwe Wieczorek

Februar 2017

"St. Mechthild" in besonderem Licht

Am Mi, 15. Februar 2017, wurde in der St.-Mechthild-Kirche ganz im Geiste von Taiz� gebetet. F�r diesen abendlichen Gottesdienst hatten die Jugendlichen unserer Pfarrei den Kirchenraum speziell erleuchtet. Auch Taiz�-Kerzen brannten, so dass die Stimmung schon sehr an den besonderen Ort in Frankreich erinnerte.


Erfreulich war, dass neben den Jugendlichen, Firmanden und dem �kumenischen Taiz�-Kreis auch weitere Erwachsene dabei waren und so der mehrstimmige Gesang der Taiz�-Lieder sch�n zur Geltung kommen konnte.

Wenn jemand neugierig geworden ist, dann gibt es die M�glichkeit des Gebetes in Magdeburg am:
Sonntag, den 19.03.2017, um 18:00 Uhr beim Abendgebet mit Ges�ngen aus Taiz� in der Kapelle der Walloner-Kirche.
Oder auch die Woche in Taiz�, zu der man sich noch bis zum 15.03.2017 anmelden kann. Infos findet man hier:
Jugendfahrt Taize Anmeldeformular 2017.pdf

Januar 2017

Neujahrskonzert der Pfarrei -
Musikalischer Jahresauftakt der Instrumentalisten und Organisten

Mit der Intention "Allein Gott in der H�h` sei Ehr" lud am 8. Januar 2017 der F�rderverein f�r Kirchenmusik der Pfarrei zum Auftakt in das neue Jahr mit dem mittlerweile 7. Neujahrskonzert in die St.-Agnes-Kirche. Ein festliches Programm gestalteten die Instrumentalisten und Bl�ser unter der Leitung von Daniel B�chner (Orgel) und Claudia Heuschneider. Darin erklangen u.a. Werke von Bach, Pachelbel, Charpentier, Buxtehude und Reger.
Auch die Gemeinde konnte sich sangeskr�ftig mehrfach einbringen und nach dem abschlie�enden "Oh, du fr�hliche" ein ebensolches Beisammensein beim Neujahrsempfang im Kardi erleben.

Bildergalerie öffnen - auf das Bild klicken:

Bilder: K. Haase



Januar 2017

"Segen bringen, Segen sein" -
Sternsinger der Pfarrei St. Johannes Bosco sammeln 6.830 Euro f�r Kinder in Not

Stolz und gl�cklich waren die Sternsinger der Pfarrei St. Johannes Bosco sowie des Don-Bosco-Zentrums und der Kita St. Agnes, und dazu hatten sie auch allen Grund. Zwei Tage lang waren mehr als 40 kleine und gro�e K�nige in ihren pr�chtigen Gew�ndern sowie 10 jugendliche und erwachsene Begleiter im Magdeburger Norden unterwegs zu den Menschen. An unz�hlige T�ren schrieben sie ihren Segensspruch "20*C+M+B+17", Christus Mansionem Benedicat, Christus segne dieses Haus. Das Ergebnis ihres Engagements unter dem Leitwort "Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam f�r Gottes Sch�pfung in Kenia und weltweit!" kann sich wahrlich sehen lassen: 6.830 Euro kamen bei der Sammlung zusammen, mit denen benachteiligte Kinder in aller Welt unterst�tzt werden. Passend zu ihrem Motto stellten die engagierten M�dchen und Jungen damit klar: Sie bringen nicht nur den Segen zu den Menschen, sie sind zugleich selbst ein Segen f�r die Kinder dieser Welt.



"Die Sternsinger sind einfach spitze. Sie alle sind wirklich ein Segen!", war Gemeindereferent Norbert Reddig vom Einsatz der zahlreichen Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen in ihrer Gemeinde begeistert. "Es war total super, so viele Leute haben uns die T�ren ge�ffnet", freute sich die achtj�hrige Eva. "Unsere Sammeldose war zum Schluss richtig schwer, weil so viele Leute Geld hineingeworfen haben. Jetzt k�nnen wir den Kindern auf der ganzen Welt helfen."

Bundesweit beteiligten sich die Sternsinger in diesem Jahr an der 59. Aktion Dreik�nigssingen. Gemeinsam mit den Tr�gern der Aktion - dem Kindermissionswerk �Die Sternsinger' und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) - machten die Sternsinger �berall in Deutschland auf die Folgen des Klimawandels aufmerksam. In weiten Teilen der Welt leiden Menschen unter den Ver�nderungen der klimatischen Bedingungen, die in manchen Regionen Kenias, dem Beispielland der kommenden Aktion, f�r eine extreme Trockenheit sorgen. Ausbleibender Regen entzieht den Menschen dort ihre Lebensgrundlagen.



Doch nicht nur Kinder im Beispielland Kenia profitieren auch zuk�nftig vom Einsatz der kleinen und gro�en K�nige in Deutschland. Stra�enkinder, Fl�chtlingskinder, Aids-Waisen, Kindersoldaten, M�dchen und Jungen, die nicht zur Schule gehen k�nnen, denen Wasser und Nahrung fehlen, die in Kriegs- und Krisengebieten oder ohne ein festes Dach �ber dem Kopf aufwachsen - Kinder in mehr als 100 L�ndern der Welt werden jedes Jahr in Projekten betreut, die mit Mitteln der Aktion unterst�tzt werden. Gemeinsam mit ihren jugendlichen und erwachsenen Begleitern hatten sich die Sternsinger der Pfarrei zusammen mit Kindern und Jugendlichen des Don-Bosco-Zentrums auf ihre Aufgabe vorbereitet. Sie kennen die N�te und Probleme von Kindern rund um den Globus und sorgen mit ihrem Engagement f�r die Linderung von Not in zahlreichen Projektorten. Sie sind eben ein Segen!

An dieser Stelle ein gro�es Danke an alle Spendenden, die mitwirkenden Akteure und den Familien, welche die Sternsingergruppen zum Mittag versorgt haben und auch die ausgelassene Seite der Sternsinger beim Lachen, Kichern und Albern gelassen hinnahmen.

Bildergalerie öffnen - auf das Bild klicken:

Bilder: Aktive der Pfarrei



Oktober 2016

Kennenlernfahrt der Firmanden nach Salzwedel

Die Firmfahrt vom 30.09. bis 02.10.2016 nach Salzwedel war als Kennenlernfahrt konzipiert. Leider waren einige im Familienurlaub und andere kurzfristig verhindert, so dass nicht alle 21 Jugendlichen, die zur Firmvorbereitung angemeldet sind, mit dabei waren.


Schwerpunkte der Firmfahrt "feuerFEST 2017" waren die Gruppenfindung und der Einstieg in die Thematik Sakramente, Glauben und Gottvertrauen. Vor Ort lernten die Jugendlichen verschiedene Gebetszeiten kennen (Meditation, Tauferinnerung und Taize-Gebet).


Auch F�hrungen durch die romanische Lorenzkirche und die gotische Marienkirche standen auf dem Programm. Alle Mahlzeiten wurden gemeinsam abgestimmt, vor- und zubereitet.


H�hepunkt war die Vorbereitung und Gestaltung des Sonntagsgottesdienstes in der St.-Lorenz-Kirche. Neben den mitgebrachten Instrumenten konnte mit unserer Hilfe sogar die Orgel wieder erklingen, da die Gemeinde derzeit keinen Organisten hat.


Belohnt haben wir uns nach erledigter Putzarbeit in der Unterkunft mit einer leckeren Pizza beim Italiener. Auch Spiel, Spa�, Singen und Freizeit kamen nicht zu kurz. Zumal der Dionysius-Markt in Salzwedel mit verschiedenen Attraktionen lockte.


Bericht und Bilder: Gemeindereferent Norbert Reddig



September 2016

Ministrantenaufnahme in St. Mechthild

Zum Patronatsfest in der St. Mechthild-Kirche (So, 18.09.2016) fand in diesem Jahr unsere Ministrantenaufnahme statt. Mutig wie Tarzisius, der Patron der Messdiener, sollen unsere "Minis" sein, wenn sie diesen besonderen Dienst leisten.



Elise machte sich allein aus ihrem Erstkommunionkurs auf den Weg, und Elias eilte seiner Gruppe nach und stand ebenfalls zum ersten Mal am Altar.



Wir freuen uns, �ber den Entschluss der "neuen Minis" und w�nschen Gottes Segen beim Dienst und viel Freude in der Gemeinschaft der Ministranten.





Bilder: Thomas P�schel



September 2016

Ver�ffentlichungen der Pfarrei �ber Mechthild von Magdeburg und die Kirche St. Mechthild

In diesen Tagen konnten die Druckpublikationen der Pfarrei �ber das Leben der "Mechthild von Magdeburg" sowie zu den geschichtlichen Daten Magdeburgs zu Mechthilds Zeit aktualisiert herausgegeben werden.
Zudem wurde ein Informationsheft zur St.-Mechthild-Kirche und dem dazugeh�rigen Gemeindezentrum aufgelegt. Auch das Mechthild-Lied, wie auch der Inhalt aller Publikationen von Frau Hiltrud Bleier textlich geschaffen, kann zusammen mit den anderen Ver�ffentlichungen in der Kirche mitgenommen sowie hier heruntergeladen werden.



Zudem kann das Mechthild-Buch von Frau Hiltrud Bleier: Mechthild von Magdeburg - Versuch eines Lebenbildes - "Die Wahrheit kann niemand verbrennen" (Umfang 94 Seiten) �ber die Pfarrei St. Johannes Bosco f�r eine Spende von 7,50 � / St�ck zuz�glich Porto erworben werden.

Inhaltsverzeichnis des Buches "Die Wahrheit kann niemand verbrennen"

Ver�ffentlichungen der Pfarrei zu Mechthild von Magdeburg und zur Kirche:

Heft Mechthild von Magdeburg 09-2016 neu.pdf

Einlageblatt Kurzbiografie - geschichtliche Daten Magdeburgs.pdf

Informationen zu Kirchen und Gemeindezentrum 09-2016.pdf

St. Mechthild-Lied.pdf

Juli 2016

RKW 2016 - Warum immer ich? - Trotzen & Motzen mit Jona -
Tagesberichte mit Bildern

Vom 26.06. bis 02.07.2016 f�hrt uns die Religi�se Kinderwoche (RKW) in das bekannte Quartier der Kinder- und Jugendbegegnungsst�tte in Neu Sammit.


Unter diesem Motto werden 55 Kinder, Jugendliche sowie zahlreiche Helfer unter Leitung von Gemeindereferent Norbert Reddig erlebnisreiche Tage verbringen.

Jeden Tag (gegen Abend) finden Sie an dieser Stelle einen kurzen Bericht des Kinder-Online-Reporter-Teams (KORT) sowie ein paar Schnappsch�sse. So k�nnen auch die Eltern ein St�ck teilhaben.
Tipp: Wenn man die Bilder auf den PC herunterl�dt und speichert, dann kann man sie in einer besseren Aufl�sung betrachten!

Tag 1 der RKW (Mo, 27.06.2016)

Nach der ersten Nacht im Schloss hatten wir Besuch aus Ninive: Jona und Jabin erz�hlten uns vom Auftrag Gottes. Super lecker war das Mittagessen und viel Spa� machten auch Basteln, Baden und Boot fahren.

RKW-Reporter Elias, Alex und Tizian

Bildergalerie RKW 2016 - Tag 1 öffnen - auf das Bild klicken:

Bilder: Norbert Reddig



Tag 2 der RKW (Di, 28.06.2016)

"Nicht mit mir" - war nicht etwa die Antwort eines RKW-Kindes, sondern das Thema des 2.Tages. Jona l�uft davon, und besteigt das n�chst beste Schiff. Als im Sturm Gefahr f�r alle entsteht, gesteht er seine Flucht und wird konsequent �ber Bord geworfen. Wer kann sich vor Gott verstecken? Jona nicht, aber er sorgt daf�r, dass er sicher ans Ufer gelangt.
Die Innen-und Aussen-Sicht verschafft andere Perspektiven. Ich darf nicht schlafend wegsehen, wenn Unrecht geschieht. Beim Basteln und Musizieren hatten wir Freude. Ein lustiger Kurzfilm, zeigte auch, dass man Verantwortung �bernehmen muss. Das Abendgebet wird heute in einen Abendspaziergang verpackt.

RKW-Reporter Norbert

Bildergalerie RKW 2016 - Tag 2 öffnen - auf das Bild klicken:

Bilder: Norbert Reddig



Tag 3 der RKW (Mi, 29.06.2016)

Gestern wurde es sp�t, und einige Unerschrockene haben sogar das Grabmal des Schlossherrn im Wald besucht. Flei�ige H�nde sammelten Holz f�r's Lagerfeuer heute Abend. Ausserdem pieken dann die St�cker und Zapfen auf der Fussball-Wiese nicht mehr!
Bei Regen am Vormittag verwandelten wir das Schloss in eine Erlebnis-Burg.
Singen wie Engel, Vater Unser mal anders, Sonnengebet, Namen Gottes, RKW-Tanz, Malstube, Gebetsb�chlein und Reise nach Ninive waren die Stationen.
Hoffentlich trocknet das Holz und wir k�nnen uns am Feuer Stockbrot machen.

Bei der Wanderung nach Krakow am See konnte endlich geshopt werden. Aber auch Eis, ein London-Taxi sowie Synagoge und Kirche waren interessant.

RKW-Reporter Norbert (auch heute schon wieder...)

Bildergalerie RKW 2016 - Tag 3 öffnen - auf das Bild klicken:

Bilder: Norbert Reddig



Tag 4 der RKW (Do, 30.06.2016)

"Ich versuche es mal" - war unser heutiges Thema. Nat�rlich auch die Frage, ob Gottes Entscheidung gut war. Auch was heute gerecht oder ungerecht ist.
Leider gab es einige Verletzte samt Krankenbesuch und guten W�nschen. Aber auch viel Spa� und gute Laune. Nicht zuletzt wegen unseres tollen K�chenteams.

RKW-Reporter Norbert (er delegiert es einfach nicht!)

Bildergalerie RKW 2016 - Tag 4 öffnen - auf das Bild klicken:

Bilder: Norbert Reddig



Tag 5 der RKW (Fr, 01.07.2016)

Um 7:30 Uhr wurden wir wie jeden Morgen mit Musik geweckt. Wir hatten bis 8:00 Uhr Zeit zum Fertigmachen und dann gingen alle �berm�det zum Morgengebet. Anschlie�end gab's Fr�hst�ck mit sehr begehrter Nutella und eher weniger beliebter Zwiebelleberwurst.

Um 9:15 Uhr war dann das Anspiel, in dem Jona immer noch trotzt und motzt, danach war wie immer Katechese.
Nachdem das Thema Barmherzigkeit von den Gruppen besprochen wurde, hatten wir Zeit f�r die Planung des Abschlussfestes.

Um 12 Uhr wurde dann das Mittagessen angesagt und wir konnten Milchreis bzw. Kartoffelpuffer in uns reinstopfen.
Nach dem Mittag war bis 14 Uhr Mittagsruhe und danach wurde Baden angeboten. Gegen dreiviertel vier fing das Abschlussfest an und alle begeisterten mit ihren Vorstellungen die Menge. Es wurde getanzt und gelacht. Abgesehen davon gab's wie jedes Jahr ziemlich eklige Mix-Cocktails mit Shampoo und Sonstigem. Direkt danach wurde gegrillt und es gab leckere Salate.

RKW-Reporterinnen Emma, Lilly, Lara, Luise, Judith und Flavia

Bildergalerie RKW 2016 - Tag 5 öffnen - auf das Bild klicken:

Bilder: Norbert Reddig




Juni 2016

Interessante Menschen und Geschichte(n) standen im Mittelpunkt des Pfarrausfluges

Um 7:30 Uhr ging es am Sa, den 04. Juni 2016, mit 60 Personen (inklusive Pater Ulrich und Pfarrer Danisch) und einem Reisebus los. Nach zwei Stunden Fahrt, die viele Mitreisende zur Fortsetzung der Nachtruhe nutzten, trafen wir in W�rchwitz bei Zeitz ein.

Dort erwartete uns Helmut P�schel, genannt "Humus", zu einer einzigartigen Vorstellung seiner "Milbenk�semanufaktur". Vergessen Sie links- oder rechtsdrehende Joghurtkulturen: hier sorgen lebendige Zuchtmilben f�r einen au�ergew�hnlichen K�segeschmack! Die Neugier besiegte die Skepsis, so dass fast alle den K�se probierten und auch sehr lecker fanden. "Humus" ist ein richtiges "Original", so dass wir aus dem Lachen und Staunen nicht heraus kamen.
Er ist auch beim "Kleinsten Filmstudio der Welt" mit dabei, in welchem mit althergebrachten Mitteln die "Olsenbande" neue Raubz�ge plant. So wurden wir kineastische Zeugen, wie es Egon, Benny und Kjeld fast gelungen w�re, den Tresor mit dem wertvollen W�rchwitzer Milbenk�se zu stehlen.

Weiter ging es mitten in die Innenstadt von Zeitz. Der Verein "Unterirdisches Zeitz" f�hrte uns durch die verschlungenen Pfade der Zeitzer B�rgerkeller, die ab dem 14.Jahrhundert angelegt wurden. In einer Tiefe von 4 bis 11 Metern ziehen sich die engen G�nge unter den H�usern entlang. Ihr urspr�nglicher Zweck war die Herstellung und Lagerung von Bier, was in jener Zeit selbst f�r Kinder ein wichtiges Lebensmittel darstellte. In sp�teren Zeiten dienten sie als Lagerraum sowie w�hrend des 2.Weltkriegs als Luftschutzkeller. Heute befindet sich �ber den G�ngen u.a. eine Niederlassung der Commerzbank...
Da die F�hrungen in mehreren Gruppen erfolgten, hatten alle Teilnehmer ausreichend Zeit, sich zu st�rken oder individuell Zeitz zu erkunden.

Anschlie�end besuchten wir die "Brikettfabrik Hermannschacht" am Stadtrand von Zeitz. Sie geh�rt zur "Europ�ischen Route der Industriekultur" und stellt die am originalsten erhaltene Brikettfabrik der ersten Generation weltweit dar. Bei dieser F�hrung kamen vor allem die Kinder voll auf ihre Kosten, da es viele St�cke zum Ausprobieren gab und die Kinder immer wieder zum Mitmachen animiert wurden. Der aufw�ndige Prozess der Brikettherstellung wurde sehr anschaulich und auch f�r Laien verst�ndlich erkl�rt. Abgerundet wurde das Museum durch eine Ofenausstellung, wo viele ihren ehemaligen Ofen entdeckten.

Zum Abschluss des Tages fuhren wir nach Nienburg an der Saale. Stefan Zeiler, der vielen sicher bekannt ist, ist in der dortigen Pfarrei Bernburg, Ilberstedt und Nienburg als Gemeindereferent t�tig. Wir feierten in der Evangelischen Klosterkirche St. Marien und St.Cyprian (Stra�e der Romanik) die Heilige Messe. Die Kirche wird in bester �kumenischer Zusammenarbeit auch als katholisches Gotteshaus seit den 60er Jahren genutzt (Pfarrei St. Nikolaus).
Im Anschluss an die Heilige Messe erl�uterte uns Herr L�ffler aus der dortigen Pfarrei die Besonderheiten dieses Kirchenbaus sowie geschichtliche Entwicklungen, bevor wir im nahen Gemeindehaus bei Gegrilltem sowie Bier und Bowle den Tag ausklingen lie�en.

Ein besonderer Dank gilt den Grillmeistern Stephan Zalewski, R�diger Mecke und Lukas Gr�ning. Weiter hervorzuheben sind alle mitgereisten Kinder, die den Getr�nkeverkauf unter sich hatten und sehr verkaufsf�rdernd die Getr�nke an Frau und Mann brachten.

Dank unseres kompetenten Busfahrers erreichten wir gegen 22.45 Uhr Magdeburg. Die vielf�ltigen Eindr�cke des Tages werden sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

Gregor Haase, Reiseleiter



Bildergalerie öffnen - auf das Bild klicken:

Bilder: M. Gr�ning




Mai 2016

Ergebnis der Wahlen zum Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand

F�r den neuen Pfarrgemeinderat wurden 10 Personen und f�r den Kirchenvorstand 8 Personen plus ein Nachfolgekandidat gew�hlt. Alle Kandidaten wurden inzwischen in pers�nlichen Gespr�chen von Pfarrer Pater Ulrich Wei� O.Praem. �ber das genaue Wahlergebnis informiert und zur Wahl begl�ckw�nscht.

Der Wahlausschuss schlie�t sich diesen Gl�ckw�nschen an und w�nscht viel Erfolg f�r die zuk�nftige Arbeit, Gesundheit und Gottes Segen.
Am Mi, 22. Juni 2016 findet f�r beide Gremien die gemeinsame konstituierende Sitzung statt.
Der Wahlausschuss bedankt sich besonders bei den Familien J�ttner und Vogt, sowie Frau Fink, Frau K�mmel, Herrn Nitsche, dem Pfarrb�ro, Herrn Reddig, vielen weiteren Helferinnen und Helfern sowie nat�rlich unserem Pfarrer Pater Ulrich Wei� O.Praem. Nur dadurch war es m�glich, in so einer gro�en Pfarrei mit 5 Gottesdienstorten und �ber 2.000 Wahlberechtigten eine Neuwahl dieser beiden wichtigen Gremien erfolgreich durchzuf�hren.

Der Wahlausschuss
Anton Wacha
(Vorsitzender)

Hier sind die Wahlergebnisse (in der Reihenfolge der Anzahl der erhaltenen Stimmen):