Heilig-Geist-Kapelle Barleben

Breiteweg 84
39179 Barleben

Chronik

In Barleben wurden bis 1944 von den Zisterzienserpaters, die 1938 in St. Agnes eingezogen sind, die kleine Gruppe der Katholiken in einem Klassenzimmer der Grundschule (am Breite Weg) betreut. Durch den Zuzug vieler Flüchtlinge wurde der Raum zu klein. Hier half die evangelische Gemeinde und stellte ihre Kirche zur Verfügung.

1951 wurde der Kommune der Saal Breite Weg 84 zur Vermietung angeboten. Bei der Beschlussfassung wirkte hier wohl schon der hl. Geist, denn die christlichen Gemeinderatsmitglieder waren in der Überzahl. Und so wurde der Raum den Katholiken vermietet. Das ehemalige Gewerkschaftshaus mit Tanzsaal wurde zu einer würdigen Kapelle umgestaltet. Am Dreifaltigkeitssonntag 1952 wurde die Heilig Geist Kapelle in Barleben von Weihbischof Rintelen geweiht. 1967 gelang es Pfarrer Behrens diese Kapelle zu kaufen. Nach langen Verhandlungen und trotz eines Beschlusses der DDR-Regierung, nach dem die Kirchen ihr Eigentum vom Stand 1949 zwar behalten aber nicht erweitern durften, wurde die Gemeinde sogar als Eigentümer in das Grundbruch eingetragen. Aufwendige Umbau- und Renovierungsarbeiten machten aus diesem Raum einen hellen, würdigen Ort für die Gottesdienste.

Unter der Betreuung besonders der Vikare der St. Agnes Gemeinde wurden die Räume schnell mit Leben gefüllt. Die Barleber Katholiken sind zu einer kleinen, selbstständigen und selbstbewussten Gemeinde geworden.

Kirche